+++ Die Fenster sind im Bastelraum eingebaut. Ihr dürft wieder ganz normal zum Bauen kommen +++ 4. Feb. Indoor Hallenflug um 19:00 Uhr in der Tennishalle Warmbronn +++ 25. Feb. LMC Jahreshauptversammlung im Rathaus Leonberg-Eltingen +++ 26. Feb Winterfahren im Hallenbad Leonberg +++ 4. März Indoor Hallenflug um 19:00 +++ 18./19. März Offroad Hallenrennen in der Georgiihalle +++
   

AtlantisAtlantis:

Die Atlantis ist ein sehr schöner 2 Mast Spreizgaffelschoner mit guten Fahreigenschaften. Aufgebaut auf einem Kunststoffrumpf mit einem aufgeklebten Holzdeck, macht sie auch auf dem Ständer eine gute Figur.
Alle drei Deckshäuser können abgenommen werden. Unter dem Vordersten habe ich den elektrischen Hauptschalter eingebaut, der auf Ladestellung geschaltet werden kann. So kann das Schiff auch voll aufgebaut recht einfach nach einem langen Segeltag wieder aufgeladen werden, was mit dem eingebauten Akku recht schnell auch vor Ort gemacht werden kann. Der absenkbare Hilfsmotor kann bei Bedarf ausgefahren werden und somit ist auch bei Flaute eine sichere Heimkehr gewährleistet.

Maßstab: 1:20
L: 138 cm; B: 34 cm; H: 173 cm; Verdrängung: 17,5 kg
Funktion: Segelverstellung über Winde, Ruder und Absenken des Hilfsmotors
Bausatz: Robbe
Baujahr: Restauriert 2012
Erbauer: Joachim


Beloved Nicole (Dragon Flite 95):Beloved Nicole (Dragon Flite 95)

Bei der Dragon Flite 95 handelt es sich um ein regattafähiges ARTR-Modell (almost ready to run).

Sie wurde von mir angeschafft, weil ich ins RC-Segeln reinschnuppern wollte und keine Ahnung von der Technik hatte. Das RC-Segeln macht so viel Spaß, dass ich gerade dabei bin, eine weitere Segelyacht zu bauen.

Länge: 950 mm, Breite: 125 mm
Rig-Höhe: 1050 mm, Gesamthöhe: 1470 mm
Verdrängung: ca. 2 kg
Segelfläche (Großsegel): 2314 cm², Segelfläche (Fock): 1422 cm²

Bausatz: Joysway, vertrieben durch die Fa. Krick Modelltechnik
Baujahr: 2021
Bauzeit: ca. 30 Std.
Bausatz: Joysway ARTR
Eigentümer: Jürgen


Anna Lena:AnnaLena

Das Segelboot entstand im Modellbauclub bei einem Jugendkurs. Grundlage ist das Planmodell "Dulcibella" von Uwe Kreckel.
Der Knickspantrumpf ist auf Spanten gebaut. Das Modell kann auf dieser Basis sehr individuell gebaut werden und hat sehr gute Segeleigenschaften.

Maßstab: 1:15
L: 72 cm; B: 19 cm; H: 120 cm; Verdrängung: 1,7 kg
Funktion: Ruder links/rechts, Segeltrimmung
Bausatz: Selbstbau nach Plan
Erbauer: Winfried


BavariaBavaria:

Das Segelboot Bavaria ist recht einfach vorbereitet, damit es auch in der Jugendgruppe von Kindern gebaut werden kann, die gerne in den Segelbootbau einsteigen möchten. Der Rumpf besteht aus 3mm Sperrholz und ist ein einfacher Knickspantrumpf. Die Segelverstellung erfolgt über ein Servo. Die Masten sind aus Kohlefaser.

Maßstab: 1:50
L: 70 cm; B: 18 cm; Verdrängung: 700 gr
Funktion: Steuer; Segelverstellung
Bausatz: Eigenentwurf
Erbauer: Joachim

   
© Leonberger Modellbau Club e.V.